Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded 3 Ideen
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded 3 Ideen

426 replies
Page
To the start Previous 1 221 22 Next To the start

old Re: Stranded 3 Ideen

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
also in meiner generation war noch ein medium namens "buch" bekannt, welches auf papierbasis bestand, vollkommen ohne strom funktionierte und kein display aus glas hatte, das eventuell bei einem sturz zerbrechen könnte, wobei insbesondere letztere zwei punkte in einem survival-spiel auf einer insel eine dauerhafte möglichkeit zum zugriff auf die enthaltenen daten sichern sollten

da du ein solches "buch" mit keinem deiner worte erwähnt hast, ergab sich mir das bild, wie Tom Hanks auf seiner insel vergeblich versucht, ein mit meer wasser durchweichtes tablet oder eines mit leerem akku zu aktivieren

und auch wenn es stimmt, dass meerwasser ebenfalls auf bücher keinen besonders guten einfluss hat, haben solche in dieser hinsicht nur eine von drei schwächen.
was ich mir also vorstelle wäre, dass der spieler anfangs zu etwas papier kommt (im story-modus etwa durch ein logbuch, im endlos-modus indem er aus zerfledderten büchern ein paar noch brauchbare seiten herausreißt oder sogar papier/pergament selbst herstellt).

mit einem entsprechend gescripteteten interface ließe sich das dann so darstellen, dass z.b. mit den typischen gelben notizzetteln verschiedene abschnitte im buch markiert sind, zu denen man springen kann, etwa der tagebuch-bereich, ein kleines pflanzen- und tier-lexikon, ein bereich mit crafting-rezepten usw.

die crafting-rezepte ließen sich dabei einfach mit bildern der benötigten gegenstände und des gewünschten ergebnisses in der form X + Y = Z darstellen, mit den namen der items noch einmal unter den bildern (zur hilfe, falls man einmal nicht erkennen kann, was das bild darstellen soll), sowie eine mengenangabe (z.b. "x 5").

falls der spieler dann selbstständig neue crafting-rezepte durch ausprobieren entdeckt, werden diese automatisch eingetragen. zudem könnte es möglich sein, z.b. am strand weitere bücher zu finden, die dann natürlich auch stark beschädigt sind, sodass sich nur noch teile davon lesen lassen (so muss man als entwickler nicht allzu viel schreiben und sich irgendwelchen content aus dem gehirn drücken, um ein ganzes buch zu füllen :P). wichtig dabei ist dann eine mechanik, die verhindert, dass der hyperaktive teil der spieler nicht das buch aufmacht, direkt wieder zuklappt und das rezept hat, was im buch enthalten ist, sondern man stattdessen den text genau lesen und bestimmte keywords darin anklicken muss, die dann unterstrichen und in der zuvor genannten XYZ-form in das eigene buch kopiert werden, wobei die wörter, die für das vollständige rezept noch fehlen, solange als lücke dargestellt werden, bis man auch die letzten benötigten gegenstände im original-text gefunden hat. ein beispiel wäre dabei etwa ein tagebuch-eintrag (von einem unbekannten autor): "heute habe ich mir einen einfachen hammer gebaut, indem ich einen stein mit einem seil an einem stabilen ast befestigt habe". das ist natürlich nur ein einfaches beispiel mit dem wahrscheinlich ersten rezept, das man ausprobieren sollt., wenn man dann "hammer", "stein", "seil" und "ast" anklickt, hat man dann immerhin schonmal das rezept, wenn man z.b. noch nicht alle benötigten gegenstände hat, um durch ausprobieren selbst auf das rezept zu kommen, was später für komplizierte sachen sicherlich praktisch wäre.

unter umständen wäre es auch möglich, im tagebuch-bereich mit den ganzen rezepten oben in der ecke ein dropdown-menü zu haben, um die sortierung nach alphabetischer reihenfolge oder nach chronologischer reihenfolge auszuwählen. ja, das ist bei einem buch ein wenig unrealistisch, könnte aber, gerade da sich eben heutzutage jeder spieler mit so etwas auskennt, subtil genug sein, um nicht zu stören. entweder weiterhin oder als alternative zum sortieren ließe sich dann eine suchfunktion einbauen, die alle nicht auf die suche zutreffenden einträge dunkel aber halb-transparent verdeckt, sodass man bestimmte rezepte, die man noch einmal nachlesen möchte, schnell finden kann.

nur mal so, um user DC ein paar anregungen zu geben, falls er nicht genug zu tun hat oder nicht weiß, was er als nächsten machen soll

old Re: Stranded 3 Ideen

XoOt
Super User Off Offline

Quote
Falls es noch nicht erwähnt wurde oder dc selbst noch nicht drüber nachgedacht hat würde ich vorschlagen dass der charakter eine solarbetriebene uhr am handgelenk trägt damit man dort die aktuelle spielzeit nachschauen kann, da es ja mittlerweile üblich ist eine uhr um zu haben wenn man das haus verlässt klar man könnte auch einfach die sonne beobachten um zu wissen wann es zeit ist sich aufs ohr zu hauen aber eine uhr wäre eben wesentlich genauer und gar nicht mal so abwägig. Soll jetzt keine kopie von stranded deep werden wo der spieler auf der uhr auch andere dinge wie hunger und so weiter nachschauen kann, sondern einfach nur die möglichkeit bieten sich der genauen spielzeit an zu passen. Desweiteren fänd ich es ebenso wichtig dass gegenstände auf die umwelt reagieren und auch dass man eine kokosnuss knacken kann indem man sie auf einen stein schlägt und nicht einfach nur eine dumpfe interaktion im menü durchführt wie "ich hab ne kokosnuss und nen stein im inventar also mach ich jetzt nen rechtsklick auf der kokosnuss und klicke auf knacken um so magischerweise von einer auf die andere sekunde kokosfleisch und kokosmilch im inventar zu haben" sondern zum beispiel auch einfach nur mit der ausgerüsteten kokosnuss auf nen rumliegenden stein einschlagen kann um diese zu knacken. Es sind nämlich die kleinen sachen die am ende das ganze spiel auf ein höheres level bringen könnten. Soll jetzt keine kritik an den vorgängern sein sondern aus einer neutralen sicht gesehen eine anpassung aufgrund der höheren erwartungen der spieler (die selbstverständlich immer anspruchsvoller werden aufgrund diverser anderer spiele).

old Stranded deep

KanzKanKanz
User Off Offline

Quote
Ich bin der meinung,das man erstmals alle Ideen von Stranded Deep klauen soltte.Denn nur so wird stranded III mindestens besser als Stranded deep.

old Re: Stranded 3 Ideen

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
Quatsch. Man nimmt einfach die Ideen von Stranded II, denn dieses ist bereits wesentlich besser als Stranded Deep!!!

old Re: Stranded 3 Ideen

hindustani
User Off Offline

Quote
Weis jetzt nicht ob das schon viel,aber brechende Wellen müssen sein.
Das wünsch ich mir echt.
Dann Sternschnuppen die in sehr großen Abständen mal zu sehen sind.
Der Sternhimmel sollte bitte sehr kleine Punkte als Sterne haben,in den meisten Games sind die immer so fett.
Mmm...wenn wenigstens schon mal n Testversion da wäre.

old Re: Stranded 3 Ideen

Necron87
User Off Offline

Quote
hab fast alles durchgelesen was vorher schon geschrieben wurde. hui war das viel

> was mir auch noch wichtig wäre, wäre ein mining system was von einem verlangt etwas dafür zu tun. klar könnte man alles mögliche wieder respawnen lassen. das wär vlt. dann sogar das einfachste.

aber was richtig hammer wär, wäre die möglichkeit selbst minen oder minenschächte zu baun. selbst wenn man da jetzt nicht ne neue karte erstellen kann, oder das so lösen wollen würde wie aus der stranded 2 extension mod, könnte man da wie in allen stranded teilen auch einfach dagegen schlagen bis es einfach in sich zusammen fällt. (ich liebe solch lange sätze )

danach könnte man es ja wieder aufbaun ums dann wieder auseinander nehmen zu können. oder der minenschacht zählt dann als unsterblich. auf diese art hätte man dann auch die möglichkeit einfach immer an alle materialien zu kommen. (natürlich mit verschiedenen minenarten)

die frage wäre halt dann nur, ob man die mine bzw. den minenschacht freischalten kann wenn man bestimmte gebäude gebaut hat, oder ab nem bestimmten skill level? das wär halt wieder ne andre sache.

> was andres wäre dann noch die bäume. sollten die respawnen, oder sollte man da auch die möglichkeit haben die zu pflanzen? wie ist es generell mit anpflanzbarem dem weizen z. B.

wenn ich so darüber nachdenke ist das mit nem multiplayer und dem anpflanzen von bäumen und büschen nicht unbedingt einfach. man nehme einen der die ganze insel abholzt und seine hütte baut, so dass keiner rein kommt. vlt. baut der ja sogar noch ne burg die verschlossen ist mit nem garten voller bäume und büschen.

jeder der danach auf die selbe karte kommt, hätte dann keine möglichkeit mehr, an holz zu kommen. ohne anpflanz skill und äste/samen wirds da halt nix. das einfachste wäre zwar, alle bäume und büsche respawnen zu lassen bis auf die in der nähe von bauten. aber es muss doch auch noch ne andre lösung für geben.

wie wäre es mit dem spawnen von pflanze und bäumen in der nähe von tieren? (natürlich im begrenztem masse) und wenn es keine tiere mehr in bestimmten bereichen einer karte gibt, das zufällige spawnen von tieren auf dieser? wobei gefährliche tiere mehr im zentrum der insel zu finden sein sollten und dort dann natürlich auch seltenere bäume und büsche usw. sowas wie gummibären

spontan fällt mir jetzt nichts weiter mehr ein und ich weiss auch nicht wie einfach bzw. schwer das umsetzen davon ist. aber sollten diese ideen anregung für bestimmte elemente gegeben haben, dann freut mich das und ist die sache für mich schon wert.
edited 1×, last 20.01.16 10:41:13 am
To the start Previous 1 221 22 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview