Forum

> > Off Topic > Anfänger Programmiersprache
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Anfänger Programmiersprache

18 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Anfänger Programmiersprache

Albert
User Off Offline

Quote
Hallo ich wolte mal fragen welche programmiersprache sich zum anfangen eignen, weil ich mit programmieren anfangen wollte.

old Re: Anfänger Programmiersprache

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Wenn dir egal ist, dass man die Sprache nur mit einem sogenannten Interpreter ausführen kann, dann ist >Python am Anfang ideal! Keine Sorge, der Interpreter ist völlig umsonst.

Wenn du jedoch ein eigenständiges Programm erstellen willst, dann wäre zum Lernen Pascal/Delphi zu empfehlen.

Schau auch mal im >Programmiererforum in bizzls board vorbei! Das ist besonders für Anfänger gedacht.

old Re: Anfänger Programmiersprache

bizzl
User Off Offline

Quote
FreePascal ist für Anfänger gut geeignet, eventuell solltest du da aber gleich die Lazarus-IDE benutzen.
FreeBasic soll auch noch gut sein.
Von C/C++/C# , Java und Python rate ich ab. Die ersten 4 sind recht schwer zu verstehen und Python geht in der konzeption etwas andere Wege als die Klassischen Sprachen, was das umlernen auf andere sprachen erschweren kann.

old Re: Anfänger Programmiersprache

HW
User Off Offline

Quote
Ich habe mal deine Umfrage entfernt, da erstens allgemein für so ein Thema keine von Nöten ist und sie zweitens von den Optionen her Schmarrn war.

Zum Thema: C/C++ ist nicht für Anfänger gedacht, davon solltest du anfangs lieber die Finger lassen.
Viele Programmieranfänger setzen zunächst auf einen BASIC-Dialekt. Davon gibt es ne ganze Reihe, von der du auswählen kannst.
Pascal wurde hauptsächlich zum Erlernen von Programmiersprachen erfunden, ich bin mir aber nicht sicher wie gut das für dich wäre. Die Sprache ist schon recht alt und es gibt inzwischen einen Haufen Sprachen, die anfängerfreundlicher sind als Pascal. Im Übrigen basiert Delphi auf Pascal.
Ich persönlich würde eine Sprache wie Python empfehlen. Python ist sehr einfach zu erlernen und ist trotzdem recht mächtig. Ruby sollte auch gut sein. Einige andere würden vermutlich Java empfehlen.
Scriptsprachen wie PHP oder auch Perl sind auch recht einfach zu erlernen.
Etwas neuartiger ist die Sprache D, welche sich an C anlehnt, jedoch wesentlich einfacher sein soll. Die Schaffer werben damit, dass D optimal für Anfänger ist; wieviel da dran ist weiß ich nicht.

old Re: Anfänger Programmiersprache

bizzl
User Off Offline

Quote
HW has written
Pascal wurde hauptsächlich zum Erlernen von Programmiersprachen erfunden, ich bin mir aber nicht sicher wie gut das für dich wäre. Die Sprache ist schon recht alt und es gibt inzwischen einen Haufen Sprachen, die anfängerfreundlicher sind als Pascal. Im Übrigen basiert Delphi auf Pascal.

Du weißt hoffentlich auch das Basic noch ein paar Jahre älter ist als Pascal. Und weiterentwickelt werden beide noch immer

HW has written
Ruby sollte auch gut sein.

welches ebenfalls pascaloid ist

Sry für den Post, aber ich muss Pascal einfach verteidigen, insbesondere gegen solche idiotischen kommentare wie das erste

old Re: Anfänger Programmiersprache

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
OT Frage: Wie viele Sprachen gibt es eigentlich Da kriegt man ja Angst! Ich wette, man kann sie nicht aufzählen, oder?

old Re: Anfänger Programmiersprache

Reaper
User Off Offline

Quote
Also ich würde dir irgendeinen Basic Dialekt ans Herz legen, die sind alle relativ leicht zu verstehen, du musst halt dranbleiben, wenn du beim ersten Frustmoment aufgibt wird es nix. nur über tutorials lernen kann man entweder oder nicht, das musst du selber wissen. PHP ist auch noch recht einfach. Von Ruby habe ich auch schon nen paar Leute schwärmen gehört keine AHnung was daran dran ist.

Ich lerne in der Schule grade Java, aber bis ich da was sinnvolles mache vergehen wohl noch ein paar Semester

old Re: Anfänger Programmiersprache

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
visual basic(ich weiß, von einigen al wirklich kacke angesehen) aber seitdem verstehe ich den aufbau von programmen ziemlich gut

old Re: Anfänger Programmiersprache

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
wenn mcih nicht alles täuscht c++, aber ich habe meine quellen und frage einmal nach

meine quellen zwitschern...blitzbasic
edited 1×, last 11.12.07 04:10:29 pm

old Re: Anfänger Programmiersprache

HW
User Off Offline

Quote
Stranded, Stranded 2 und CS2D wurden allesamt mit BlitzBasic3D geschrieben. BB3D ist speziell auf Spielentwicklung für Anfänger zugeschnitten, ist aber auch proprietär und kostet bis zu 100€.

spf357 has written
wenn mcih nicht alles täuscht c++

Unsinn.

old Re: Anfänger Programmiersprache

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
ich weiß es das das unsinn ist...boah ey. ich habs verstanden. naja und ich wollte es nicht löschen. wobei blitzbasic ist ein ziemlich gutes programm. ich hab mir mal die demo angeschaut, daher: ist zum empfehlen

old Re: Anfänger Programmiersprache

FireballFlame
User Off Offline

Quote
HW has written
BB3D ist speziell auf Spielentwicklung für Anfänger zugeschnitten

Man sollte allerdings nicht denken, dass man mit B3D keine professionellen Spiele programmieren kann!

old Re: Anfänger Programmiersprache

bizzl
User Off Offline

Quote
FireballFlame has written
HW has written
BB3D ist speziell auf Spielentwicklung für Anfänger zugeschnitten

Man sollte allerdings nicht denken, dass man mit B3D keine professionellen Spiele programmieren kann!

Klar, aber man stößt doch recht schnell an die Grenzen des ganzen, und sonderlich variabel ist die sprache auch nicht

old Re: Anfänger Programmiersprache

bitfreak
User Off Offline

Quote
Ich würde für Anfänger die Sprache PHP empfehlen. Das wenige was benötigt wird sind: eine Server (am besten wäre ein lokal eingerichteter) und einen Texteditor (ich würde Notepad++ empfehlen, ist Freeware)

und hier habe ich PHP gelernt: www.schattenbaum.net/php

old Re: Anfänger Programmiersprache

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Joa, dieses Tutorial ist ganz okay, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass einen manche Teile doch später verwiren können, weil manche Dinge ungenau erklärt werden.

Außerdem finde ich es blöd, dass die Autorin wohl immer meint, durch diese Seite hätte sie einen unheimlichen Dienst an der Menschheit getan, und wie böse alle Leute doch sind die Mails schicken, und dass man ihr für dieses Tutorial Geschenke machen müsste etc

http://tut.php-q.net
finde ich recht genau, aber trotzdem von Anfängern gut zu verstehen, und um Längen ausführlicher. Außerdem wird da nicht so rumgejammert.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview