Forum

> > CS2D > Allgemein > Ordnung der Ordner IM Spiel
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Ordnung der Ordner IM Spiel

3 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Ordnung der Ordner IM Spiel

Jite
User Off Offline

Quote
Guten Tag.


Zurzeit bin ich öfter im Map Editor unterwegs und da wäre es nützlich wenn die Ordner oder Bilder, die man verwenden möchte eine vorgegebene Ordnung haben würde damit es möglich ist schneller eine bestimmte Datei zu finden.

1.

2.

3.


Wie man auf Screenshot 1. im stande ist zu sehen, kann ich meine Dateien nach Name, Änderungsdatum, Typ oder Größe im /gfx Ordner sortieren.

Diese Sortierung scheint aber im Editor beim Öffnen einer Datei nur bedingt auswirkungen zu haben. Manche Teile sind sortiert aber diese Sortierung hält sich nur über kurze Abschnitte.

Außerdem sind die Maps ebenfalls nicht sortiert und werden, wie ich es beurteilen kann, nur nach der Neuheit der map aufgelistet.


Nun ist die Frage wie ich eine Sortierung festlegen kann oder ob dies überhaupt möglich ist?
Würde eben ein wenig Zeit sparen. Danke bereits im Vorraus für jegliche Hilfe.

Cheers
edited 1×, last 10.05.16 07:06:19 pm

old Re: Ordnung der Ordner IM Spiel

DC
Admin Off Offline

Quote
Die Dateien werden so aufgelistet, wie BlitzMax (die Engine/Sprache mit der CS2D entwickelt wurde) sie liefert. Ich bin mir nicht sicher, wovon die Sortierung dort abhängt / ob es überhaupt eine bestimmte gibt oder ob man sie irgendwie beeinflussen kann.

Ich gebe dir aber Recht, dass es sehr sinnvoll wäre, hier eine Sortierung zu haben. Werde ich evtl. einbauen. Zumindest eine alphabetische Sortierung sollte ohne größeren Aufwand einzubauen sein.

old Re: Ordnung der Ordner IM Spiel

VADemon
User Off Offline

Quote
UPD: Meine Antwort ging etwas daneben, weil ich deinen Post gestern gelesen hab.
Also die Sortierung in alphabetischer!!! Reihenfolge geht bei mir.
Server-Mapauswahl ist dabei nach ASCII sortiert.

---

Die Einträge sind sortiert und zwar, denke ich nach ASCII-Nummern: IMG:https://www.asciitable.com/index/asciifull.gif


• Das Ausrufezeichen erscheint immer ganz oben (hab um die 20 Ordner die mit mehreren Ausrufezeichen beginnen in gfx/)
• Danach kommen die Großbuchstaben, alphabetisch sortiert
• Schließlich Kleinbuchstaben, auch alphabetisch sortiert
Das gilt auch für Map-Auswahl beim Erstellen des Servers.

Würde dir empfehlen ein Cleaninstall für den Editor zu verwenden, weil du wahrscheinlich nur deine eigenen Dateien benutzen wirst.
PS: Solltest du die herunterladenen Dateien löschen wollen, schick sie mir, ich führe ein CS2D-Archiv cookies
PPS: Bitte achte auf Groß-/Kleinschreibung, weil es unter Windows nichts ausmacht, aber die Server die unter Linux laufen werden zwischen "hallo" und "HallO" unterscheiden und Dateien evtl. nicht finden.

old Re: Ordnung der Ordner IM Spiel

Jite
User Off Offline

Quote
@user DC , ja. Wäre auf jedenfall übersichtlicher.

@user VADemon: , nach einiger Zeit sammelt sich einiges an trash an und jeder mapper denkt sich, dass er seine Datei nach mithilfe eines Ausrufezeichens nach ganz oben setzten kann. Aber irgendwann gibt es 20 davon.
Ob ein Cleaninstall eine Option ist, bin ich mir unsicher, da ich zwar viele meiner eigenen dateien verwende, allerdings doch auch auf andere zugreife und da ist ein großer Berg von sprites, etc doch ganz nützlich in manchen Fällen, da ja nicht jedes im File archiv hochgeladen wurde.
Ich gedenke in nächster Zeit mal das Programm cs2d cleaner, was ein User hier hochgeladen hat, mal auszuprobieren.
Falls ich größere Mengen lösche lass ich dir diese gerne zukommen.
Danke für die hilfreichen Antworten.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview