Forum

> > Off Topic > Bildbearbeitung für Anfänger
ForenübersichtOff Topic-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Bildbearbeitung für Anfänger

29 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2 Nächste Zum Anfang

alt Re: Bildbearbeitung für Anfänger

Nova
User Off Offline

Zitieren
@Fallout 1 Master: Beides. Wir meinen hier aber das Programm. Siehe hier.

TheEvilWorm hat geschrieben
Was ich partout nicht verstehe bei Paint.NET: Was zum Teufel bringen die zwei Fraktale und das Wolkenbild?

Die Fraktale sind mathematische Funktionen, welche sich unendlich lang zoomen lassen und immer anders aussehen. Ist also nur zur Deko.
Die Wolkenfunktion ist, falls man mal irgendwelche Wolken oder so haben will. Auch als Design kommt das gut an. Je nach Verwendungszweck versteht sich. Man kann damit zum Beispiel Wolken in einem Spiel simulieren, bei dem man von oben auf die Erde guckt. Man macht einfach ein transparentes schwarzes Wolkenbild und legt es darauf.

alt Re: Bildbearbeitung für Anfänger

TheEvilWorm
User Off Offline

Zitieren
Nova, Vielen dank
Ich wusste aber - zum wiederholten Male - schon, was Fraktale sind
Mir kommt nur nicht in den Sinn, WARUM diese in Paint.NET zu finden sind. Haben sie irgendeine Funktion? Kann man sie über Bilder legen? Hä? :-/

alt Re: Bildbearbeitung für Anfänger

The Oracle File
User Off Offline

Zitieren
Schau dir mal das Forum von Paint.net an. Da gibts massig Tutorials und zusätzliche Plugins. Dadurch lernst du auf jeden Fall kennen, wofür du was benutzen kannst. Und Fraktal ist nicht unbedingt sinnlos.

alt gimp

xianqian
User Off Offline

Zitieren
Gimp hat kein Farbmanagment, ist noch in Arbeit...
Und für die professionelle Druckvorbereitung ist Gimp auch nicht geeignet, aber da nimmt man ja ohnehin DTP .
Und als Profi würde ich vielleicht in PS investieren, der umfangreichen Spezialfunktionen, so spart man Zeit, und die Investionskosten sind schnell reingeholt!

Aber sonst macht Gimp so ziemlich alles, was für die Fotobearbeitung benötigt wird.
allerdings ist die Bedienung für einen gewohnten Photoshopuser gewöhnungsbedürftigt.Für einen Gimpuser wie mich ist Photoshopbedienung allerdings auch ein klein wenig umstellungsbedürftig.
Und empfehlenswert ist es, sich in Anleitungen und Dokus zu einzulesen!

Und für Linuxuser gibt es sowieso keine vergleichbare Alternative!

Ich nutze als Software Gimp und als Graphic Tablet das XP-Pen Deco Pro . und komm damit sehr gut zurecht. Kann ich dir den empfehlen .

alt Re: Bildbearbeitung für Anfänger

Informatiker34
BANNED Off Offline

Zitieren
Du hast zwar schon einige Alternativen genannt, aber ich persönlich verwende beispielsweise auch "inkscape" ganz gerne dazu gibts einige Videos und Tutorials auf youtube die mir persönlich oft geholfen haben. Da ich auch als Einsteiger damit angefangen habe und wenig bis keine Ahnung von Grafikprogrammen hatte, ist es also sehr benutzerfreundlich.

Solltest du dir vielleicht mal anschauen
Zum Anfang Vorherige 1 2 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antwortenOff Topic-ÜbersichtForenübersicht