Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

620 replies
Page
To the start Previous 1 228 29 30 31 32 Next To the start

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Daedalous
User Off Offline

Quote
Ich muss Mc Leaf recht geben.
Jeder sagt nur was noch fehlt oder dies oder jenes ist nicht richtig aber konstruktive Vorschläge macht keiner so wirklich.
Vielleicht sollte man um das bestehende Mod arbeiten und nich von Grundauf neu Basteln.
Eigentlich muss ja alles nurnoch zusammengefügt werden.
Es würde sicherlich auch helfen Missionsbeschreibungen für eine kleine Kampagne, Nebenquests sowie ein angemessener Techtree und ein passendes Skillsystem zu entwickeln wo man drum herum weiter aufbauen kann.
Ich selber kenne mich weder mit Modelln noch mit Scripten aus und das is bei dem Projekt sicherlich das was fehlt.

Also ich hab da mal paar ältere Seiten rausgefischt.
Ich weiss nicht ob ihr sie kennt.
Sind auch unteranderem von Mc Leaf

Paar Ideen für Modells.

http://rechtshilfe.iphpbb3.com/forum/52061593nx6153/stranded-2-lost-in-space-f18/zeichnungsgalerie-t29.html

Und noch bisschen Hilfe für "Alles"

http://rechtshilfe.iphpbb3.com/forum/52061593nx6153/stranded-2-lost-in-space-f18/konzeptionelles-t28-s10.html

Ausserdem würde ich das mit der Basis auf einen Hauptplaneten machen wo man dann ausbauen, forschen herstellen kann wie meine Lieblingsreihe X-com.
Die Weltraummissionen würde ich so in die Richtung der X-Reihe machen und das mit den Planeten in Richtung Mass Effect mit Forschungsobjekten,
Einrichtungsgegenstände, Trophäen.
edited 1×, last 29.03.12 12:13:08 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Es tut mir leid, wenn es so rüberkam.

Ich will dabei doch helfen. Ich arbeite gerade daran, mithilfe von Notepad ++ die Befehle zu makieren, um so besser scripten zu können. Gibt es vllt eine Ansammlung von Befehlen, da man sonst alle Befehle per Hand schreiben müsste.

Gibt es denn ne Seite, wo alle Informationen und Daten gesammelt werden? Ich habe es letztens erst wieder gespielt, und gemerkt, dass z.b. nichts mit Weizen möglich ist. Man kann es anbauen, jedoch nicht zu Mehl verarbeiten.

Ich versuche ebenfalls den elektrischen Spaten so zu skripten, dass man Kohlenstoff und Wasser finden kann.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Daedalous
User Off Offline

Quote
Hm ich denke das mit den Scripts kann man bestimmt irgendwie zusammensammeln.

Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen wo wir alles bisher gesammelte Zusammenfügen die zwei Seiten im Vorherigen Post sind ja auch schon etwas älter ich denke nicht das es damit ein Problem geben sollte wenn man das alles etwas ordnet.
Hier im Thread gibt es ja auch schon einiges an Ideen die aber auch alle etwas durcheinander sind.
Man müsste auch die Leute zusammenführen die an Lis arbeiten wollen oder noch arbeiten.
Ich weiss ja auch nicht wie die Brechtigung da ist das um das Projekt wiederzubeleben oder es fortzuführen.
Es sollte auf jeden Fall erstmal ein Anfang gemacht werden.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user cRaZy AsZ has written
Es tut mir leid, wenn es so rüberkam.

Ich will dabei doch helfen. Ich arbeite gerade daran, mithilfe von Notepad ++ die Befehle zu makieren, um so besser scripten zu können. Gibt es vllt eine Ansammlung von Befehlen, da man sonst alle Befehle per Hand schreiben müsste.

Ja, gute Idee das mit NotePad++... Mir war das immer zu aufwändig die ganzen Befehle dort einzutragen.

Eine Ansammlung von Befehlen findest du bspw. in core\scriptcommands.inf (core im Hauptverzeichnis), falls du das meintest...

user cRaZy AsZ has written
Gibt es denn ne Seite, wo alle Informationen und Daten gesammelt werden? Ich habe es letztens erst wieder gespielt, und gemerkt, dass z.b. nichts mit Weizen möglich ist. Man kann es anbauen, jedoch nicht zu Mehl verarbeiten.

Nö, soweit ich weiß, nicht.

Und wegen dem Getreide... Vielleicht wäre hier so eine Art Item "Kochutensilien" o.ä. ganz sinnvoll, also so ein Mörser, Messer, Nudelholz und was weiß ich als Gesamtpaket, sozusagen...

So richtig weiß ich das auch noch nicht, aber Stein+Körner wäre wahrscheinlich etwas billig und ganz und gar nicht SciFi...

user Daedalous has written
Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen wo wir alles bisher gesammelte Zusammenfügen die zwei Seiten im Vorherigen Post sind ja auch schon etwas älter ich denke nicht das es damit ein Problem geben sollte wenn man das alles etwas ordnet.

Viel Spaß...

Nixdestotrotz aber eine sehr gute Idee...

user Daedalous has written
Hier im Thread gibt es ja auch schon einiges an Ideen die aber auch alle etwas durcheinander sind.
Man müsste auch die Leute zusammenführen die an Lis arbeiten wollen oder noch arbeiten.
Ich weiss ja auch nicht wie die Brechtigung da ist das um das Projekt wiederzubeleben oder es fortzuführen.
Es sollte auf jeden Fall erstmal ein Anfang gemacht werden.

Nun ja... Nicht jeder hat immer die Zeit, wenn auch die anderen gerade Zeit haben...
Außerdem hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche, bspw. was das Design oder die Qualität von Modellen oder Texturen, den spieltechnischen Ablauf, oder Ideen bezüglich des Spielverlaufs betrifft. Da ist es manchmal etwas schwierig einen Kompromiss herbeizuführen...

Ich hab' nebenbei auch noch einmal den "Material-TechTree" hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-4224043/schema.zip.html

Ganz links unten fängt der Metall-Zweig an. In der Mitte Keramikstoffe, rechts daneben die Stoffe die per Leitungsnetz innerhalb der Basis transportiert werden. Ganz rechts befindet sich noch der Kunststoff-Zweig. Man muss sich etwas Zeit nehmen um da durchzublicken. Grob ist es immer das gleiche Schema: Rohstoffe (bspw. Erze oder Tone) -> Werkstoffe (bspw. Metalle oder Keramiken) -> Komponenten (bspw. Metall- oder Keramikteile). Hinzukommt noch der E-Bausatz unter dem sämtliche elektronischen Bauteile, von Kondensatoren und Transistoren über irgendwelche Dioden bis hin zu kleinen Mikrochips usf., zusammengefasst sind.

Die Frage ist nun, ob das eine sinnvolle Klassifikation ist und ob sich damit sinnvolle und intuitiv nachvollziehbare Kombinationen für Gegenstände und Gebäude realisieren lassen...

Wahrscheinlich (hoffentlich) ja, und im Prinzip müsste das jetzt wohl in etwa so ähnlich wie bei der Armbrust laufen... Aus Materialien (Baumwolle, Eisen) werden Einzelteile (Schnur, Eisenstange) hergestellt, und aus Materialien und/oder Einzelteilen dann wiederum der Gegenstand.

So gesehen fehlen wohl nur noch Ideen für die ganzen Einzelteile, also so etwas wie Display, Laser, KI-Chip...

Bei einigen Items wird es aber vielleicht nicht so einfach sein, genau sagen zu können, was da nun drin ist. Ich wäre sehr dafür das alles mal alles durchzugehen...

Was auch noch ein wenig ungeklärt ist, das ist die Frage der Energieversorgung, insbesondere von Gegenständen oder autonomen Gebäuden. Oder "Batterie vs. Akku" oder "High-Tech (E-Zelle) vs. Low-Tech (Brennstoffzelle)"...

Letztlich sind wahrscheinlich auch immer mehrere Varianten cool, also beispielsweise einerseits eine eher dürftige Brennstoffzelle die irgendwie auf einer Reaktion von Methan (oder allgemeiner Kohlenwasserstoff) mit Sauerstoff basiert, und andererseits ein cooler "Quantenakku", der die Energie irgendwie aus dem Vakuum oder weiß der Geier woher bezieht...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Daedalous
User Off Offline

Quote
Also zum Thema Zusammenfügen der Ideen ist dein Techtree ein sehr guter Anfang.
Ich werde mich die Woche hinsetzen und alles Verwertbare aus dem Vorhandenem kombinieren.
Soweit ich das bewerten kann fehlt eigentlich nur noch eine kompakte Story bzw. Kampagne.
Es wäre auch von Vorteil zu wissen wer an diesem Projekt noch Interesse hat und Zeit darin investieren würde.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Daedalous
User Off Offline

Quote
Was haltet ihr für den Anfang davon.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f17422-1333112188.png&size=original

bei den Metallen war ich mir nicht sicher ob nun gleich die Teile mit der Fertigungsanlage hergestellt werden oder erst einzuschmelzen sind.
Vielleicht sollte man auch eine neue Produktionsanlage machen zB. Heisspresse oder Hochdruckgiesserei
Bei dem Rohöl sollte man vielleicht noch eine Bohrplattform bauen können wo gleichzeitig Gas gewonnen werden kann.
Es sollte ja auch nicht zu sehr ins Detail gehen da es ja immernoch Stranded ist und eben so komplex wie Baumrinde+Stock=Feuer bleiben sollte
edited 4×, last 30.03.12 03:22:33 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Auf den ersten Blick ganz okay, auf dem zweiten Blick... nun...

Also schwierig finde ich bspw., dass man für Metallteile erst einen HO sowie eine FA benötigt. Beim Keramik ist es ja auch so, und bei dem Plastik ebenfalls. Nur... womit werden denn nun HO, FA und CR gebaut...?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Das ist eigentlich nur um den Spieler nicht zu überfordern (steht ja noch unter Schock nach der Bruchlandung ). So weiß er sofort, okay, erst einmal Notfallzelt errichten...

Im Prinzip könnte man Verteiler und kleine Kiste aber auch sofort freischalten. Mach ich vielleicht auch so.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Daedalous has written
Hm vielleicht benutzen wir das Wort vielleicht zu viel!
Warum benutzen wir nicht stattdessen "wir machen das".

Vielleicht benutzen wir auch das Wort "wir" zuviel.

Okay, hab's jetzt geändert... Sauerstoffzelt, Verteiler, kl. Kiste von Anfang an baubar.

user cRaZy AsZ has written
Irgendwie müsste man dieses große Kommunikationsproblem lösen können???

Hm, ja... vielleicht...

Ne, bin da schlicht überfragt... Mehr als deutsch sprechen können wir ja alle nicht.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Ne, das mein ich nicht.

Mna brauch irgendeine Plattform, wo man alle Daten hat, alle Änderungen, und auch darüber diskutieren kann.

Auch brauch man für die implementierung der Gebäude eine Erklärung, ich versteh sie leider nicht auf Anhieb.

Ich glaube du (McLeaf) bist der einzige, der offiziell daran arbeitet. Und ich bezweifel auch nicht, dass manche leute selbststäding ein paar Änderungen vornehmen(ich habe z.b. den elekt. Spaten implementiert). Und die sollten gesammelt werden.

Das ist auch mein Problem, wo kann ich was machen, wo bringt es einfach nichts, weil alles getan wurde etc...


edit:

Brauche mal kurz eure Hilfe.

Warum funktioniert das nicht.

Mein Ziel. Bei Benutzung des kl. Kristalls soll die Energie erhöht werden:

In Items_material.inf:

script=start
     on:use
          {
                    process "Energie wird aufgeladen",4000,"s2lis_refresh_energy";
          }
script=end

in infos_s2lis.inf:

//für Energie
on:s2lis_refresh_energy {
     $s2lis_energy+=50;
     play "Energize.wav";
     if ($s2lis_energy<0) { $s2lis_energy=0; }
     if ($s2lis_energy>100) { $s2lis_energy=100; }
     }

Wenn ich ein kl. Kristall benutze, dann führt er process aus, jedoch passiert dann nichts mit der leiste
edited 2×, last 01.04.12 11:11:21 am

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

trewq
User Off Offline

Quote
user cRaZy AsZ has written
In Items_material.inf:

script=start
     on:use
          {
                    process "Energie wird aufgeladen",4000,"s2lis_refresh_energy";
          }
script=end

in infos_s2lis.inf:

Habe mal die Stelle hervorgehoben, die ich für kritisch halte: das event "s2lis_refrersh_energy" ist nur in dem Script zum Kristall enthalten. Es müsste jedoch als "global" gekennzeichnet werden, damit es auch in infos_s2lis.inf ausgelöst wird.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

trewq
User Off Offline

Quote
Ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert. Das Event bei process scheint tatsächlich standardmäßig global zu sein.
Aber ich habe 2 Möglichkeiten gefunden, wie es funktioniert:
Möglichkeit 1: Auch wirklich eine Info anlegen und diese auf der Karte platzieren.
Möglichkeit 2: Die infos_s2lis.inf in game_test.inf umbenennen.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user cRaZy AsZ has written
und wie tu ich das?? ich dachte, bei process ist der 3. parameter automatisch global

Fahr' grad "The Machine" hoch... Meines Wissens wahrscheinlich nur "global" hinten ranhängen... Werd' mal gucken, moment...

Nachtrag:

user trewq has written
Das Event bei process scheint tatsächlich standardmäßig global zu sein.

Genau... siehe s2 cmd process

user trewq has written
Möglichkeit 1: Auch wirklich ein Info anlegen und diese auf der Karte platzieren.

Genau... Fiel mir auch gerade ein.

Wo genau hast du das Skript in infos_s2lis.inf platziert...? Müsste wohl eine Info-Objekt sein, und das wiederum müsste sich natürlich auch auf der Karte befinden...

user trewq has written
Möglichkeit 2: Die infos_s2lis.inf in game_test.inf umbenennen.

Schlechte Idee...

user cRaZy AsZ has written
Mna brauch irgendeine Plattform, wo man alle Daten hat, alle Änderungen, und auch darüber diskutieren kann.

Naja, wäre ja mehr oder weniger auch das Forum hier. Oder wir lassen das S2LiS-Forum wieder aufleben...

user cRaZy AsZ has written
Das ist auch mein Problem, wo kann ich was machen, wo bringt es einfach nichts, weil alles getan wurde etc...

Zumindest gibt es keine offizielle ToDo-Liste, falls du das meintest...

Mit solchen ToDo-Listen ist es immer so eine Sache.
edited 1×, last 01.04.12 03:27:51 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
ich habe das s2lis_refresh_enegry vor dem s2lis_refresh_oxygen gepackt, und es nach dem gleichen schema aufgebaut....

es müsste doch funktionieren

edit:

Ich möchte jedoch kein Info auf der Map, ich möchte, dass es map unabhängig ist. Warum funktioniert es bei dem Oxygen, aber nicht bei Energy??


EDIT2:

also nach einer Weile rumprobieren fällt mir auf, dass er beim befehl:

1
$s2lis_energy+=$s2lis_param;

Irgendwie stockt er bei diesem Befehl. Kann er s2lis_energy nicht erhöhen??
edited 2×, last 02.04.12 03:48:03 pm
To the start Previous 1 228 29 30 31 32 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview